Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erkenntnisse der Kognitionsforschung und deren Übertragung in das Hundetraining

18. Februar 2017 - 19. Februar 2017

IMG_9294a

In den letzten Jahren ist das wissenschaftliche Interesse an den kognitiven Fähigkeiten unserer Hunde rasant gestiegen. Weltweit untersuchen unterschiedliche Forschungsgruppen, inwiefern Hunde in der Lage sind, verschiedene Problemstellungen zu lösen und welche Rolle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Erinnerung oder gar Kreativität dabei spielen.

• Wie ist der aktuelle Forschungsstand?

• Welche Schlüsse können daraus resultierend auf die kognitiven Fähigkeiten unserer Hunde gezogen werden?

• Und vor allem, wie lassen sich diese Erkenntnisse ins Hundetraining übertragen?

In diesem Workshop betrachten wir zunächst die lerntheoretischen Ansätze, die jedem Lernverhalten zu Grunde liegen und wie man diese Lerngesetze in die Praxis umsetzt. Darüber hinaus schauen wir uns auch an, inwieweit die kognitiven Kapazitäten von Hunden auch andere Möglichkeiten des Lernens zulassen. Es werden Untersuchungen zu verschiedenen kognitiven Fähigkeiten, wie zum Beispiel zum Problemlöseverhalten, Kommunikation und Kooperation vorgestellt. Einige Studien werden wir in diesem Workshop nachstellen.

Ein weitere zentraler Punkt des Workshops ist die Hund-Mensch-Kommunikation. Hunde sind Meister darin, uns zu lesen – das ist wohl kein Geheimnis. Aber was verstehen sie wirklich von unserer Kommunikation? Können sie unsere Mimik und Gestik deuten? Was verstehen sie von unserer Sprache? Wissen sie, wann unsere Aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist? Und wissen sie, wie wir uns fühlen? Es werden verschiedene aktuelle Studien zum Thema Hund-Mensch-Kommunikation präsentiert und einen Überblick darüber gegeben, was Hunde von der Interaktion mit uns verstehen.

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung findest du hier:
http://www.hundeworkshops.com/workshop-marie

Details

Beginn:
18. Februar 2017
Ende:
19. Februar 2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hundeworkshops
Braunautal 2
Glonn, 85625 Deutschland
Webseite:
http://www.hundeworkshops.com
Unterstützt von Nirvana & WordPress.