Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vierbeinersymposium Rostock

11. Juni 2016 @ 9:00 - 18:00

95€
Startbild

Am 11.06.2016 findet das Vierbeinersymposium an der Universität Rostock statt. Neben Dr. Dorit Feddersen-Petersen und der Tierärztin Dr. Sonja Wolken werde auch ich zwei Vorträge geben.

Zum einem werde ich darüber sprechen, wie schlau Hunde sind. In diesem Vortrag möchte das Konzept der Intelligenz vorstellen und erklären, warum man in der Verhaltensforschung besser von kognitiven Fähigkeiten spricht. Ich werde verschiedene Studien mit unterschiedlichen Spezies präsentieren und herausstellen, was gerade Hunde so besonders macht und warum sie für die vergleichende Verhaltensforschung so interessant sind.

Im zweiten Vortrag wird es um die Hund-Mensch-Kommunikation gehen. Hunde sind Meister darin, uns zu lesen – das ist wohl kein Geheimnis. Aber was verstehen sie wirklich von unserer Kommunikation? Können sie unsere Mimik und Gestik deuten? Was verstehen sie von unserer Sprache? Wissen sie, wann unsere Aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist? Und wissen sie, wie wir uns fühlen? In diesem Vortrag möchte ich verschiedene aktuelle Studien zum Thema Hund-Mensch-Kommunikation präsentieren und einen Überblick darüber zu geben, was Hunde von der Interaktion mit uns verstehen.

 

Die Broschüre samt Anmeldeformular findest du hier:

 

 

 

 

 

 

Details

Datum:
11. Juni 2016
Zeit:
9:00 - 18:00
Eintritt:
95€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock
Justus-von-Liebig Weg 6
Rostock, 18059 Deutschland
Unterstützt von Nirvana & WordPress.