Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Webinar: “Persönlichkeitsforschung bei Mensch und Hund”

August 12 @ 19:00 - 21:00

In dieser Folge der Science Series spricht Dr. Marie Nitzschner über die Forschung zur Persönlichkeit. In vielen Fällen fand und findet Persönlichkeitsforschung vor allem bei Menschen statt, aber es gibt auch einiges an Studien zu Hunden. Aber was ist Persönlichkeit eigentlich? Wie erforscht man dieses Konzept? Und wie lassen sich Erkenntnisse übertragen, wenn sie nicht direkt am Hund erforscht wurden?

„Persönlichkeit“ ist ein Begriff, der mittlerweile auch im Hundetraining fast inflationär genutzt wird. In diesem Webinar gibt es einen kurzen Abriss der Methoden der Persönlichkeitsforschung beim Menschen und inwiefern sich diese auf Hunde übertragen lassen. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie sehr sich die Persönlichkeiten von Hund und Halter:innen ähneln – dass sie sich ähnlich sehen, wissen wir bereits, aber gerade wenn es um die Wahl des nächsten Hundes geht, stellt sich eben auch immer die Frage: Passt dieser Hund zu mir?

In diesem Webinar erfährst Du folgendes:

• Was ist eine Persönlichkeit?
• Die Grundlagen der Persönlichkeitsforschung
• Aktuelle Forschung zur Persönlichkeit von Hunden
• Aktuelle Forschung zu Hund-Halter:innen-Persönlichkeiten

Nach dieser Folge der Science Series bist Du up to date, was die Persönlichkeitsforschung bei Hunden angeht. Du weißt jetzt, welche Begriffe sich übertragen lassen und welche Ansätze man kritisch hinterfragen sollte. Außerdem hast Du eine Idee davon, was man heute über die Ähnlichkeit der Persönlichkeit von Halter:innen zu ihren Hunden weiß.

120 Min inkl. 10 Min Pause | Live-Chat mit Dr. Marie Nitzschner

Alle weiteren Infos sowie den Link zur Anmeldung gibt es hier:

KynoLogisch Science Series: Dr. Marie Nitzschner – Persönlichkeitsforschung bei Mensch und Hund

Details

Datum:
August 12
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

online
Website:
kynologisch.net

Veranstalter

KynoLogisch
Website:
kynologisch.net
Powered by Nirvana & WordPress.