Über mich

© Silvana Kuhnert

Mein Name ist Marie und ich lebe mit meiner kleinen Familie und meinen beiden Hunden im schönen Leipzig.

Ich bin promovierte Verhaltensbiologin und habe 10 Jahre am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie über die kognitiven Fähigkeiten von Hunden geforscht. Mein besonderes Interesse galt dabei der Hund-Mensch-Kommunikation und der Hund-Mensch-Kooperation. Im Rahmen meiner Forschungsarbeit habe ich an zahlreichen Studien mitgewirkt sowie viele Experimente selbst entwickelt und veröffentlicht. Durch den Besuch zahlreicher Konferenzen habe ich ein großes Netzwerk zu anderen Hundewissenschaftler*innen aufgebaut und lerne viel über Hundeverhalten außerhalb meines Forschungsfokus. Somit habe ich einen tiefgreifenden Einblick in die aktuellen Wissenschaftsthemen.

In unserer Forschungsgruppe war ich auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Diese Arbeit machte mir besonders Spaß, da ich es schade finde, dass viele spannende Ergebnisse sonst nur selten ein größeres Publikum erreichen. Aus diesem Grund habe ich 2014 meinen Blog HUNDEPROFIL – Hund und Wissenschaft gestartet, in dem ich aktuelle Forschungsthemen rund um den Hund vorstelle. Außerdem arbeite ich regelmäßig mit Funk, Fernsehen und Printmedien zusammen. Unter anderem habe ich an Beiträgen für ARD „W wie Wissen“, Arte „X:enius“ und BR „Gut zu wissen“ mitgewirkt.

Ich war 2016 Mitgründerin der KynoLogisch – Hundetrainer:innenausbildung, in der ich die wissenschaftliche Leitung übernehme und als Dozentin tätig bin. Zudem gebe ich als freischaffende Dozentin Vorträge und Seminare zu verschiedenen hundewissenschaftlichen Themen und schreibe Artikel für Hundefachzeitschriften. Im April 2021 erschien mein erstes Buch  „Die Persönlichkeit des Hundes“ im KOSMOS-Verlag. Ein zweites Buch „Wie Hunde lernen“ ist momentan in Arbeit.

Seit 2020 arbeite ich auch als mobile Hundetrainerin in Leipzig und berate auch online.

Meine zwei Hunde habe ich aus dem Tierschutz. Beide sind sehr unkompliziert und begleiten mich in meinem Alltag fast überall mit hin.

© Silvana Kuhnert

Die kleine Milou ist 12. Was in ihr steckt, kann ich nicht sagen. Milou ist ein kleiner Wirbelwind und hat manchmal so ihre Probleme still zu sitzen. Vor allem wenn’s ums Futter geht – Essen ist nämlich ihr größtes Hobby.

Katjes ist seit Anfang 2017 bei mir. Die Prinzessin ist eine Galgo-Dame und geschätzte 10 Jahre alt.

Meine Mira musste ich leider mit 15 Jahren gehen lassen. Ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit mit dieser tollen Hündin.

Kommentare sind geschlossen.